Am 25./26. Juli wurde die Dänische Landesmeisterschaft in Greve, 10km vor Kopenhagen, ausgetragen. Die Anlage bestand aus 15 sehr gepflegten großen Fußballplätzen und das Wetter spielte, bis auf einige wenige Regentropfen, auch mit. Wir hatten einige personelle Ausfälle, insbesondere wegen Verletzungen einiger Spieler und mussten deshalb die Mannschaft neu formieren. Vielleicht lag es auch daran, denn die UF99er kamen am Anfang nicht richtig in den Tritt. Gegen den Meister aus Nordsjælland gab es nach 40 Minuten ein mageres 1:1 (1:0) im ersten Spiel. Man haderte in dem Spiel auch mit dem Schiedsrichter, der ein dem Tor vorausgegangenes Foul am Torhüter Max Gauglitz nicht ahndete.
Es folgte das Spiel gegen den Meister des dänischen Amtes Roskilde, den späteren Turniersieger. Die beiden Mannschaften boten ein tolles Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Nach der Führung von Roskilde konnten die UF-Kids ausgleichen und waren danach dem 2:1 näher, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Wieder folgte das 2:1 für Roskilde nach einem offensichtlichen Foul und der Unmut über den Schiedsrichter wuchs. Aber es half nichts, mit 1:2 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte drückten die UFler auf das Tor des Gegners, mussten aber durch einen Konter das 1:3 hinnehmen. Wir kämpften und schafften noch den verdienten 2:3 Anschlusstreffer. Aber Roskilde war an dem tag einfach nicht zu schlagen. Da wir nun immer offensiver angriffen und damit anfällig für Konter waren, fiel kurz vor Schluss das 2:4. Insgesamt war der Turniersieg für Roskilde nicht unverdient, die Mannschaft hat konstant auf hohem Niveau seine Spiele absolviert. Vielleicht gab auch der Heimvorteil den Ausschlag, denn das Turnier wurde auf dem Platz des Meisters Roskilde (Greve Fodbold) ausgetragen, Greve besitzt mit seinem Kopenhagener Einzugsgebiet allein 5 Teams des Jahrgangs 1999. Mit nur einem Punkt war der erste Tag zu Ende gegangen. Die UF99er befanden sich deutlich abgeschlagen an Position 4 der Tabelle. Mal sehen, was der zweite Tag bringen würde. Abendessen gab es wie immer mit allen Teilnehmern der DGI Landsmesterskab in der Schule, in der wir auch übernachteten. Abends war dann Disco gemeinsam mit den Mädchenteams.
Am nächsten Tag schossen sich die Jungs dann den Frust von der Seele und ließen den Teams aus Westsjælland 1 und Westsjælland 2 keine Chance und siegten mit 11:0 (5:0) und 8:1 (4:0). Damit hatten wir ein ausgezeichnetes Torverhältnis. Die anderen Teams ließen die Punkte untereinander liegen, so dass wir auf den zweiten Platz vorrückten. Das war natürlich großartig und wurde gebührend gefeiert! Mit diesem zweiten Platz haben sich die UF99er endgültig in der dänischen Fußballszene festgesetzt und sich einen Namen gemacht: die Serie bei den Landesmeisterschaften immer unter den TOP 2 der letzten drei Jahre gewesen zu sein, belegt dieses eindrucksvoll. (Team: Max Gauglitz, Finn Kornath, Bjarne Kühl, Kai Griese, Ruben Drosten, Marek Kumstel, Felix Knuth, Finn Luca Wünsch, Til Kurkotow, Felix Beirow, Max Baumgärtel, Lauritz Molt).