27. Januar 2017

Einladung zum Winterfest: wir brauchen Euch zum Hyggen!

Liebe Mitglieder und Freunde des UF,

bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit - es geht um Eure Kinder und um die Zukunft unseres UF!

9 Jahre ist es inzwischen her, dass ein paar "mutige" Frauen und Männer der Überzeugung waren, dass nicht nur in der dänischen Minderheit, sondern allgemein in der Region Eckernförde, ein neues Sportangebot für Kinder und Jugendliche wünschenswert wäre. Die damaligen Sportangebote für Kinder waren zu oft geprägt von Erwachsenendenken und vielfach wurden die Vereinsressourcen überwiegend in den "Seniorensport" investiert. Das sollte anders werden: es war die Geburtsstunde des Egernføde UF - Eures Vereins!

Auch wenn es den Verein offiziell schon seit 1947 gab, so wurde er doch erst auf Initiative einiger engagierter Eltern von Kindern der Jes-Kruse-Skole 2008 in das Vereinsregister eingetragen und das Vereinsleben begann Fahrt aufzunehmen. Der Fokus lag auf dem Fußball, wobei es allen wichtig war, dass den Kindern ein abwechslungsreiches, regelmäßiges und anspruchvolles Trainings- und Spielerlebnis geboten wurde, mit dem Fokus auf den Kindern und dem "Spaßhaben". Es gibt nur einen Grund, warum Kinder und Jugendliche zu uns kommen: sie wollen in Ihrer Freizeit Spaß haben. Und das muss auch zukünftig bei aller Vereinsarbeit unsere Maxime sein!

Inzwischen sind fast 9 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich der UF gemausert und ist von einem Mikroverein auch regional zu einem Verein geworden, der sich auch wegen seines überall sympatischen und entspannten Auftretens viel Ansehen in der Öffentlichkeit erworben hat. Und wir wachsen: mit inzwischen fast 180 Mitgliedern sind wir aus dem Vereinsleben in Eckernförde nicht mehr wegzudenken und tragen zum vielfältigen Sportangebot für Kinder und Jugendliche in Eckernförde nicht unwesentlich bei. Und inzwischen spielt unser Verein auch sportlich gesehen eine prima Rolle - in Eckernförde genauso wie im gesamten Kreis RD-ECK.

Viele glückliche Kinder, darunter auch einige tolle Talente, trainieren jede Woche regelmäßig bei uns: Zeiten in denen sie nicht vor PC & Co. rumhängen, sondern die Freizeit sinnvoll gestalten - (grundsätzlich nichts gegen PC, auch eine tolle Sache). Unsere Trainer und der Vorstand sind "Überzeugungstäter" und bekommen keinen Cent für Ihre komplett ehrenamtliche Tätigkeit. Ein Engagement für das wir alle gar nicht oft genug DANKE sagen können und sollten! Und genau so soll es bleiben!

Vor diesem Hintergrund möchten wir Euch und Eure Familien zu unserem Winterfest einladen. Seht hierzu bitte auch die beigefügte Einladung (hier auch im Download als PDF-Datei).  

Wir treffen uns am Sonntag, den 19. Februar 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Medborgerhus, Hans-Christian-Andersen-Weg 8 in Eckernförde.  

Für Kaffee und Softdrinks ist gesorgt - für das Buffet möchten wir Euch alle bitten, etwas mitzubringen. Wie im letzten Jahr werden wir wieder im Rahmen des Festes unsere jährliche Mitgliederversammlung veranstalten.

Und um die Vereinsarbeit auch zukünftig auf einem hohen Niveau zu halten, brauchen wir Eure Unterstützung! Ihr müsst nicht gleich irgendwelche Posten im Verein übernehmen. Es wäre aber im ersten Schritt schon toll, wenn Ihr uns einmal im Jahr durch Euren Besuch des Winterfestes und unserer für uns sehr wichtigen Mitgliederversammlung zeigt, dass Euch der Verein und unsere Arbeit für Eure (!) Kinder wichtig ist. Wir wissen selber, dass der UF für viele nur ein sehr kleiner Baustein im Gesamtmosaik des Alltags ist. Wir würden uns aber auch vor diesem Hintergrund über ein Mindestmaß an Unterstützung von allen Mitgliedern und Freunden des UF und über viele lachende Gesichter am 19. Februar freuen.

Viele Grüße von Eurem Vorstand

25. Januar 2017

UF-D-Jugend gewinnt den 4. Schwansen-Cup

Die UF-D-Jugend hat gerade einen richtigen Lauf: nach dem deutlichen und ungefährdeten Einzug in die Endrunde der Kreishallenmeisterschaft als Staffelsieger und dem Sieg des B-Finales bei der Südschleswiger Meisterschaft in Schleswig folgte nun am vergangenen Sonntag noch der Sieg beim 4. Schwansen-Cup in Kappeln. Ausgerichtet von der SG Schwansen, die selber mit zwei Teams antraten und unter Teilnahme des ESV, der SG Mittelangeln, TSV Süderbrarup und der zweiten Mannschaft aus Neudorf-Bornstein konnten die UF-Kicker mit fünf Siegen und einem Unentschieden den Pokal stolz mit nach Eckernförde nehmen. Im letzten Spiel des Turniers kam es hierbei quasi zu einem spannenden Finale, da ein Team der SG Schwansen (rot) mit 13 Punkten gleichauf mit dem UF lag. Da der UF ein besseres Torverhältnis hatte, mussten die Schwansener zwingend gewinnen, um den Cup nach Hause zu holen. Doch auch im entscheidenden Spiel ließen die UF-Kids nichts anbrennen und konnten das Spiel gewinnen und hielten stolz den Pokal in den Händen. Wir bedanken uns bei den Sportfreunden der SG Schwansen und allen Teilnehmern für ein faires und tolles Turnier.




Nun geht es für die D-Jugend am kommenden Samstag zur Endrunde der KHM in Rendsburg und am Sonntag zum Turnier der SG Brekendorf-Osterby in Eckernförde - also wieder ein sportliches Wochenende.