7. Juni 2012

Årsmøde am 9. Juni 2012

De Danske Årsmøder
Zu ihrem Jahrestreffen - dem Årsmøde - lädt die dänische Minderheit in Südschleswig am Wochenende vom 08. bis 10. Juni 2012 ein. In diesem Jahr unter dem Motto »Sydslesvig en spandende melodi». Veranstalter ist der Kulturträger der Minderheit, Sydslesvigsk Forening (SSF). Gefeiert wird aber mit allen Vereinen und Verbänden der dänischen Minderheit - auch wir vom UF sind mit dabei, wenn wir am Samstag, den 9. Juni, ab 14.00 Uhr auf dem Sportplatz im Hans-Christian-Andersen-Weg u. a. einen riesigen Menschenkicker aufbauen und mit einem Radargerät Eure Schusskraft messen wollen. Zu einer bunten Mischung aus Unterhaltung, Kaffeetafel und Rednern, die etwas auf dem Herzen haben, und einer tollen Abendveranstaltung mit Kinderbetreuung (!), Musik und Tanz möchten wir Euch alle ganz herzlich einladen. Das Programm sieht wie folgt aus:

Miniputter I. bezwingen Tabellenersten

Vorletzter Spieltag für die E I.: auf dem Spielplan stand am Mittwochabend der Tabellenführer Schlei 08 II. Trainer Hans Markau musste auf einen Großteil des alten Jahrgangs verzichten und hatte somit insgesamt 6 Jungs der E II. im Kader. Dass aber auch die "lütten" Miniputter Fußball spielen können, das wissen wir nicht erst nach deren 2. Platz in der Saisonabschlusstabelle. Nach etwas zögerlichem und recht fahrigem Anfang kamen beide Mannschaften nach ca. 10 Minuten besser ins Spiel und es entwickelten sich ein paar sehr gute Spielzüge auf beiden Seiten.

Puslinge in Action

Am 2.6. waren die Puslinge (F) gemeinsam mit den Mikropuslingen (G) auf Tour nach Keitum auf Sylt, um am SDU-Turnier teilzunehmen. Um 8:00 Uhr ging es los nach Schleswig und von dort mit dem Zug nach Sylt. Die Puslinge Robin, Eriko, Joris, Pepe, Freia, Jesse und Nelé waren nach der Zugfahrt noch etwas müde, so dass die ersten beiden Spiele gegen DGF 1 (2:4 - Tore: Robin 2*) und Slesvig IF (2:3 - Tore: Eriko, Joris) leider knapp verloren gingen. Ausserdem war der Ball so hart, was mir die mitgereisten Mütter bestätigen konnten. Gegen Vesterland UIF konnten wir dann 2:0 (Tore: Nelé 2*) gewinnen. Nach einer längeren Pause haben wir dann gegen IF Tönning mit 2:0 verloren, wobei der Ball von einem Torwart zum anderen geschossen wurde, und Joris im Mittelfeld Zeit hatte, Freia zu fragen, ob sie denn auch "Tom und Jerry auf dem Mars" guckt.