25. Januar 2012

Warum macht Ihr Euch nicht warm?

Die Frage wird uns Trainern immer wieder mal gestellt. Die Antwort ist ganz einfach: Kinder sind keine Miniaturerwachsenen. Das bei Erwachsenen gängige Einlaufen und Dehnen hat im Kinderfußball nichts zu suchen. F- und E-Junioren verfügen über eine nur schwach ausgeprägte Muskulatur, die ein Aufwärmen im klassischen Sinne -unnötig macht. Maßgebend für den richtigen Start in das Training mit Kindern ist daher nicht so sehr die körperliche Erwärmung, sondern vielmehr die mentale Einstimmung und Fokussierung auf das Training.

24. Januar 2012

Puslinge können auch brasilianisch

Sonntag früh morgens trafen sich die UF-Pulsinge zum F-Junioren-Turnier des EMTV in der Fritz-Reuter-Halle und Trainer Andy Medler hatte brasilianischen Fußball versprochen. Der Kader ließ einiges erwarten: Kjeldinho, Nicobinho, Nelé, Pepé, Viola Martha, Freianaldo, Janné, Thorgé, Birgeraldo, Lauritzinho - und den großen Namen sollten große Taten folgen. Angetreten waren die Teams vom VfR, der SG Schlei 08, der SG Waabs/Damp, Schinkel, SG Ostseeküstenkicker, 2 Teams vom EMTV und der brasilianische UF.

Mikropuslinge beim BSV/EMTV-Turnier

Das Turnier am Sonntag war für die Mikropuslinge des UF und die Eltern eine sehr aufregende und spannende Veranstaltung. Insgesamt waren sechs Mannschaften angetreten und mit einer halben Stunde Verspätung begann das Turnier in der Fritz-Reuter-Halle. Man merkte es den Kindern an: alle Teams waren gut drauf und hatten Lust auf 's Tore schießen. Da nur 6 Spieler die Zeit fanden, musste der UF ohne Auswechselspieler antreten und somit war es umso spannender, wie die Mannschaft in neuer Aufstellung das Turnier meistern würde.

23. Januar 2012

Miniputter beim E-2-Turnier des Gettorfer SC

Nach der Kreishallenmeisterschaft am letzten Wochenende durften die UF-Miniputter, die bei der KHM nicht dabei waren, am Sonntag beim E-2-Turnier in Gettorf antreten. Gespielt wurde in zwei Staffeln mit je 4 Teams, wobei die UF-Kids in der Hinrunde auf die SG FeStaWe, den ESV II und die SG Schlei 08 trafen. Nach einem 0:0 im ersten Spiel gegen das Team aus Felde & Co. holten die Hellblauen gegen den ESV durch zwei sehenswerte Treffer von Jannik Hingst 3 Punkte und beendeten schließlich mit einem hart umkämpften 0:0 gegen die SG Schlei 08 die Hinrunde mit 5 Punkten und sicherten sich damit als Gruppenzweiter den Einzug ins Halbfinale.