1. Dezember 2011

Die UF-Mikropuslinge

Wir alle freuen uns sehr über die tolle Entwicklung bei den UF-Mikropuslingen. Unser Trainergespann mit Ebi, Anni und Niklas hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit mit zum Teil 14 Kindern beim Training eine Gruppe zusammenzustellen, die mit viel Spaß und Leichtigkeit Fußball spielt. Mit welcher Leidenschaft die Kleinsten des UF dabei sind, zeigte sich auch in den beiden Turnieren, an denen die junge Mannschaft schon teilnehmen konnte und hier auch zeigte, dass sie schon richtig gut Fußball spielt. Wir wünschen unseren Mikropuslingen immer viel Spaß im und mit dem UF! Unseren Trainern danken wir für das Engagement und die Begeisterung, die sie für die Kleinsten aufbringen!

30. November 2011

Welcher Typ bist Du?

Eine sehr interessante Studie des Sportjournalisten, Diplomsportlehrers und DFB-A-Lizenzinhabers Robert Freis widmete sich der Frage, wie sich Trainer und Eltern im F- und E-Juniorenbereich am Spielfeldrand verhalten und wie sie sich bestenfalls verhalten sollten. Als Untersuchungsmethode diente die Beobachtung. Der Beobachtungsbereich war dabei das Verhalten von Trainern und Eltern gegenüber Kindern im Verlauf eines Spiels und die folgende Reaktion der betroffenen Kinder. Insgesamt wurden 52 F- und E-Junioren Spiele im Kölner Raum und dabei 208 Bezugspersonen (49 Trainer/159 Eltern) beobachtet. Die Ergebnisse der Untersuchung sind spannend und geben Anlass dazu, dass auch wir unsere Verhaltensweisen am Spielfeldrand bedenken und im Zweifel vielleicht auch überdenken sollten.

28. November 2011

Mikropuslinge überzeugen bei ihrem 2. Turnier

Ergebnisse Mikropuslinge Hinrunde
Nach dem ersten Turnier in Gettorf folgte nun im Rahmen der Hinrunde der SdU-Hallenserie das zweite Turnier für die kleinsten UF-Kicker. Gemeinsam mit Mikropuslinge-Trainer Ebi Nomi-Golzar und den mitgereisten Eltern, hieß es am Samstag in der Flensburger Idrætshalle erstmals, sich spielerisch mit den Mannschaften von Slesvig IF, IF Stjernen, Vesterland UIF und DGF zu messen. Und das Ergebnis war richtig klasse.

27. November 2011

99er unterstreichen die Hallenmeister-Ambitionen

Für den UF 99er Jahrgang geht es um die Titelverteidigung des Hallenmeisters Sydslesvig. Entsprechend konzentriert ging man in das Hinrunden-Turnier des SdU. Nach vier Siegen in vier Spielen und einem Torverhältnis von 31:0 (!) zogen die Jungs als Gruppenerster in die A-Finalrunde ein. Natürlich bleibt das Ziel Titelverteidigung und damit die Qualifikation zu den dänischen Hallenmeisterschaften im dänischen Aarup.

Mit 8 Windstärken zum Aufstieg

Mit dem ersten Herbststurm flogen die Miniputter des UF heute zum finalen Saisonspiel nach Sehestedt. Nachdem das Hinspiel gegen die SG HSW 08 auf dem UF-Platz mit 1:3 verloren wurde, ging es heute um nicht weniger als den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Mit 16 Punkten lagen die Hellblauen nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten TSV Borgstedt. Da die Borgstedter ein wesentlich besseres Torverhältnis hatten, mussten die Jungs von Trainer Hans Markau 3 Punkte holen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Was die UF-Kicker den mitgereisten Fans am Spielfeldrand trotz des noch einsetzenden Regens und der äußerst unangenehmen Kälte boten, war grandios.