25. Februar 2013

UF 99er mit hervorragendem 4. Platz bei den dänischen Hallenmeisterschaften

„30 Sekunden fehlten uns zum Treppchen, aber der Ball ist rund und ein Spiel hat neun Minuten“, so UF99er Trainer Matthias Gauglitz. Die UF 99er reisten am 23.02. zum Endrundenturnier der dänischen Meisterschaft in der Nähe vorn Aarhus. Hier trafen alle regionalen Meister aufeinander, die UF99er vertraten dabei den SdU. Zum ersten Mal brauchten wir keine Schlafsäcke und Luftmatratzen. Wir waren im Konferenz- und Freizeitzentrum (Fuglsøcentret) untergebracht und hatten frisch bezogene Betten. Welch` ein Luxus.
Nachmittags wurde dann die Vorrunde in zwei Sporthallen ausgespielt. Alle Teams waren nahezu auf Augenhöhe und zeigten die einstudierten Spielzüge in diesem typisch dänischen Turnier mit 4 Feldspielern ohne Torwart. Allein die „tysker“ spielten unorthodox, immer direkten Zug zum Tor, keinen Zweikampf vermeidend und auf einen schnellen Abschluss hinaus.



In der Vorrunde waren die meisten Teams von unserer Spielweise überrascht und wir erzielten fast alle Tore durch Konter. Als Tabellenerster gewannen wir die Vorrunde. Gegen Nordsjælland gab es ein 2:2, gegen Østjylland ein 3:2 und gegen Sydvest ein 3:0.


Abends wurde bis 22:00 ein Mixed Turnier gespielt, alle durcheinander, 99/98 und Jungs und Mädchen. Natürlich nicht ganz durcheinander, denn die Dänen haben auch hierfür ein festes Regelwerk. Es müssen immer 2 Jungs und zwei Mädchen auf dem Platz sein, einer spielt vorne, einer hinten. Wir spielten mit Bredebro IF im Mixed-Team und so wurde nach und nach zarte Bande geknüpft. Camilla, Nikoline, Janni und Sanne verstärkten die eher schüchternen UF Jungs.


Am nächsten Tag stand dann das A-Finale an. Nach einem unglücklichen 2:2 gegen Østjylland, es fehlten uns 30 Sekunden zum Sieg, gab es gegen die Meister aus Vestjylland mit 1:6 und Vestsjaelland 2:7 nur wenig Chancen. Zu gut waren diese Teams eingespielt und auch körperlich stark. Am Ende wurde Vestsjælland dänischer Hallenmeister.

Wir haben ein tolles Turnier gespielt, hatten einen witzigen Abend mit den Mädchen von Bredebro IF beim Mixed Turnier und haben uns mit unser unorthodoxen Spielweise wieder einen guten Namen gemacht. Und es war das beste Ergebnis (Platzierung/Punkte/ Torverhältnis), was die UF99er je bei einer DGI dänischen Hallenmeisterschaft erreichen konnte. Und wir hatten auch miteinander zwei tolle Tage. Traditionell feierten wir den Turnierabschluß bei Mac Donalds, bevor die Jungs von den Eltern eingesammelt wurden.