Am 09.06.18 kam es für unsere E-Jugend zum lang ersehnten Höhepunkt der Saison: die Teilnahme an der Famila-Mini-WM. 32 Mannschaften, von der jede eine der an der WM der "Großen" teilnehmenden Mannschaften repräsentierte, spielten auf dem Trainingsgelände von Holstein Kiel um den WM-Pokal. Im WM-Modus mit Gruppen- und KO-Phase ging es für die 12 Jungs des UF, die als Polen antraten, in der Gruppe H zunächst gegen den Senegal, Kolumbien und Japan. Mit guter spielerischer Leistung, aber auch mit hervorragendem Kampfgeist, konnte mit zwei Siegen und einem Unentschieden der Gruppensieg und der Einzug in die Finalrunde der besten 16 gefeiert werden.
Im Achtel- wie im Viertelfinale konnte das mit einem faszinierenden Teamgeist auftretende Team den spielerisch überlegenden Gegnern in der regulären Spielzeit jeweils ein Unentschieden abtrotzen, so dass die Entscheidung im 9-Meter-Schießen fallen musste. Was im Achtelfinale nach bereits zwei UF-Schützen geklärt war, brachte im Viertelfinale ein für das ganze Team und die Vielzahl der mitgereisten Eltern nervenaufreibendes Hin- und Her. Erst nach dem 6. Schützen viel die Entscheidung zugunsten unserer Jungs.
Im Halbfinale gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner hatten die Jungs aber weniger Glück. Nachdem sie im Spiel versäumten, einen klaren Sieg einzufahren, musste man nach einem Unentschieden erneut ins 9-Meter-Schießen. Diesmal hatte jedoch der Gegner das glücklichere Ende für sich.
Im letzten Spiel um den 3. Platz war dann nach einem langen Tag bei allen die Luft raus und das Spiel ging deutlich verloren.
Unterm Strich bleibt für alle Beteiligten ein ganz besonderer Tag.
Besonders hervorzuheben ist die besonders gute und vor allem lautstarke Unterstützung durch die Eltern und das geschlossenen mannschaftlich Auftreten.
Großen Respekt an die Spieler, die nach der Gruppenphase freiwillig den mannschaftlichen Erfolg in den Vordergrund gegenüber persönlichem Spieleinsatz gestellt haben! Vielen Dank an Famila für ein tolles Turnier und einen üppigen Gutschein.