28. Januar 2013

Kreishallenmeisterschaft 2013

Die Kreishallenmeisterschaften sind neben der SdU-Meisterschaft immer ein Highlight der Hallensaison und auch dieses Jahr starteten am Sonntag, den 27.01. von der F- bis zur C-Jugend Jungs und Mädels des UF im Wettbewerb um den Einzug in die Endrunde. Den Anfang machten morgens ab 9.00 Uhr die F-Puslinge in Rieseby, die gegen zum Teil bärenstarke Teams antreten mussten - insbesondere der Gastgeber TSV Rieseby überraschte mit zum Teil brillantem Fussball. Nach tollen Spielen und mit großem Einsatz gingen die Hellblauen trotz nur einem Punkt erhobenen Hauptes aus der Halle. Ab 11.30 Uhr gingen dann die Miniputter (E) im Schulzentrum Süd an den Start. Die Gegner hießen Osterby, TSV Karby, SG EMTV/BSV und der ESV. Und gleich das erste Spiel gegen die SG EMTV/BSV konnten die UFler durch einen tollen Weitschuss von Emma Jensen für sich entscheiden. Justin Wigger im UF-Tor sorgte dabei durch tolle Aktionen dafür, dass der Kasten sauber blieb und man merkte allen an, dass sie richtig Bock auf Fußballspielen hatten.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Freunde aus Osterby, wobei die Osterbyer schnell zum 1:0 einschießen konnten. Mit viel Einsatz von allen Spielern gelang es dann doch noch durch ein tolles Last-Minute-Tor von Robi Stelzer einen Punkt zu retten. Um noch eine Chance auf ein Weiterkommen zu erhalten, mussten nun gegen den TSV Karby 3 Punkte her. Und das war dann das Spiel der Spiele. Nachdem die UFler wieder mit 1:0 in Rückstand gerieten kämpften sie bis zum Umfallen und zeigten zum Teil begeisternde Spielzüge, so dass sie letztlich dann auch - wenn auch knapp - mit 1:2 einen weiteren 3er einfahren konnten. Somit kam es im letzten Spiel zu einem echten Finale gegen den ESV. Die UFler mussten gewinnen, dann wären sie weiter gewesen. Und das Spiel begeisterte alle, denn auf hohem Niveau und mit einem sehr hohen Tempo boten beide Mannschaften tollen Fußball und das Spiel war ausgeglichen und völlig offen. Letztlich konnten die Jungs vom ESV das Spiel knapp mit 1:0 gewinnen und zogen somit verdient in die Endrunde der KHM ein. Die UF-Miniputter wurden insgesamt Dritter, punktggleich mit den Osterbyern, die ein Tor mehr erzielen konnten und sich somit noch am UF vorbeischieben konnten.


 








Direkt im Anschluss an die Miniputter folgten die Lilleputter (D) des UF, die mit einem krankheitsbedingt sehr kleinen Kader, der durch Oke Brandt aus der E und "Joker" Bosse Brandt ergänzt werden konnte, antreten durften. Gegen vermeintlich übermächtige Gegner, die auch körperlich unserem hauptsächlich jungen Jahrgang deutlich überlegen waren (wie der ESV als Verbandsligist), hieß es das Beste zu geben und die Jungs gingen vielleicht auch nach dem Motto "Wir haben nichts zu verlieren" hochmotiviert in das erste Spiel gegen VfL Damp-Vogelsang. Und alle gaben alles und ließen die Gegner nicht ins Spiel kommen, so dass nach einem verdienten 1:1 der erste Punkt eingefahren werden konnte. Dann folgte das Spiel gegen das Team Förde, in welchem die UF-Jungs gegen den späteren Turniersieger lange Zeit das 0:0 halten konnten und dann erst kurz vor Schluss etwas unglücklich den Treffer zum 0:1 Endstand für das Team Förde hinnehmen mussten. Aber egal - super gekämpft und sich klasse verkauft! Und genauso ging es weiter, denn trotz der Niederlagen gegen Neudorf-Bornstein (4:1) und den ESV (0:2) waren alle von der Präsentation und der Einstellung der Hellblauen begeistert. Leider gelang im letzten Spiel nicht mehr der erhoffte Sieg gegen die SG HSW 08, es reichte aber zu einem weiteren Punkt (0:0) und letztlich zu einem sehr guten 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Die C-Junioren des Team Förde mit UFlern Aaron Adonai und Ruben Drosten wurden in Ihrer Qualistaffel Vierter - mit 2 Siegen und 3 Niederlagen, von denen 2 ziemlich unglücklich waren.




Alles in allem hat sich der UF auf Kreisebene wieder sehr gut präsentiert und es ist schön zu sehen, wie sich die Jungs und Mädels entwickeln und vor allem Spaß am Fussball haben. Denn Tore und Siege sind das eine, Spaß mit Freunden das andere - und das ist letztlich der Sinn, weshalb wir alle uns um den Ball tummeln!