21. Februar 2016

D-Jugend gewinnt Hallenturnier in Rieseby

Am Sonntag, den 21.02.2016 ging es für die D1 des UF nach Rieseby. Und dieses Hallenturnier wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. In einem sehr starken Teilnehmerfeld mit den Verbandsligisten aus Süderbrarup und vom Eckernförder SV, sowie zwei Teams des Gastgebers TSV Rieseby und jeweils einer Mannschaft der SG Schwansen und des SV Fleckeby zeigten schon die ersten Spiele, dass es für die UF-Kids schwer werden würde.

Insbesondere unser junger Jahrgang machte große Augen, als wir zu Beginn gegen die Süderbraruper antreten durften, denn körperlich schienen wir deutlich unterlegen zu sein. So führte wohl auch der Respekt dazu, dass wir die Anfangsminuten verschliefen und die Jungs aus Süderbrarup schell 1:0 in Führung gingen. Doch dann fanden die UFler langsam ins Spiel und kämpften gegen den Rückstand an. Trotz diverser guter Chancen schafften wir es leider nicht, den Ausgleich zu schießen, gingen aber mit der Erkennnis in die Kabine, dass wir es den Verbandsligisten aus Angeln doch sehr schwer gemacht haben.

Es folgte im zweiten Spiel mit unseren Sportfreunden vom ESV der zweite Verbandsligist - sozusagen eine Wiederauflage der beiden Begegnungen beim Markant-Cup. Und wir wussten, dass wir hier nur mit viel Einsatz und gutem Fußballspiel Punkte mitnehmen konnten. Und so sollte es kommen: in einem sehr guten Spiel beider Mannschaften schoss Leon in der 7. Minute das 1:0. Anschließend hatten wir es auch unserem Torwart Peer mit einigen sehr guten Paraden zu verdanken, dass wir die drei Punkte holen konnten, denn der ESV spielte stark auf unser Tor, aber vergebens: wir gingen hochzufrieden in die Kabine und wussten, dass wir mit dieser Einstellung und Spielfreude noch weitere Punkte holen konnten.


Und so ging es weiter: Im dritten Spiel gegen den Gastgeber "Rieseby schwarz" konnten wir durch Tore von Leon, Robin und Elias deutlich mit 3:0 gewinnen. Dann folgten die Fleckebyer, die in ihren vorangegangen Spielen auch durch sehr guten Fußball auffielen. Doch auch die Fleckebyer sollten gegen unsere Jungs und Mädels keine Chance haben. So täuscht der 1:0-Sieg durch ein Tor von Emma Jensen nach toller Vorlage von Robin ein wenig über den Spielverlauf hinweg, denn hier wäre sicherlich auch das eine oder andere Tor mehr für uns drin gewesen. 9 Punkte aus 4 Spielen, das war richtig gut und die UF-Kids wollten mehr.

So hieß der nächste Gegner im vorletzten Spiel "Rieseby grün" und auch hier konnten wir durch Treffer von Emma Jensen und Jarnik 2:0 in Führung gehen, machten es dann aber doch noch etwas spannend, so dass die Gastgeber noch auf 2:1 verkürzen konnten. So waren wir dann alle glücklich als der Schlusspfiff ertönte und wir jetzt sogar schon 12 Punkte auf dem Konto hatten. Jetzt fingen die Kids an in Richtung der Süderbraruper zu gucken, die bis hierhin alles gewonnen hatten. Ging hier noch mehr?

Doch wir sollten im letzten Spiel erst noch gegen die SG Schwansen spielen, die uns noch einmal alles abverlangte und auch wenn das Spiel mit 2:0 gewonnen werden konnte, zeigten die Schwansener in diesem starken Spiel, dass sie etwas unglücklich mit dem 7. Platz aus dem Turnier gehen sollten.

Nun hieß es "Daumendrücken", dass die Fleckebyer in ihrem letzten Spiel gegen die Jungs aus Süderbrarup 3 Punkte holen, denn dann hätten wir noch ein Chance auf den Turnisersieg gehabt. Und genau so sollte es kommen: die Fleckebyer gewannen mit 2:0 gegen Süderbrarup, was uns am Schluss dann doch noch reichen sollte: mit nur einem weniger kassierten Tor schoben wir uns quasi auf der Ziellinie punktgleich an den Süberbrarupern vorbei und konnten stolz unseren ersten Siegerpokal in dieser Hallenrunde hochhalten.

UF-D-Jugend Sieger beim Hallenturnier in Rieseby

Die Abschlusstabelle zeigte dann folgende Platzierungen: 1. UF Egernførde, 2. TSV Süderbrarup, 3. TSV Rieseby schwarz, 4. SV Fleckeby, 5. TSV Rieseby grün, 6. ESV, 7. SG Schwansen. Den Riesebyern herzlichen Dank für ein großartiges Turnier mit starken Mannschaften und zum Teil hochklassigen und immer fairen Spielen.