28. November 2013

Erster Spieltag der SdU-Hallenrunde

Am 16. und 23. November waren die UF-Jungs und Mädels von den Puslingen bis zu den Drenge wieder einmal in Schleswig und Flensburg am Start, um sich für das A- oder B-Finale der SdU-Hallenrunde zu qualifizieren. Außerdem starteten mit den Mikropuslingen auch unsere Kleinsten, die insgesamt drei Turniertage, allerdings ohne Qualifkation zu einer Finalrunde, bestreiten dürfen. Während wir bei den Mikropsulingen (G), Puslingen (F) und Drenge (C) jeweils eine Mannschaft melden konnten, kämpften bei den Miniputtern (E) und den Lilleputtern (D) insgesamt jeweils drei Teams um die Plätze in den Finalstaffeln.

Hier findet Ihr die Spielergebnisse:

Mikropuslinge
Puslinge
Miniputter I und III
Miniputter II
Lilleputter I und III
Lilleputter II
Drenge

27. November 2013

Taktik in der Halle

Die Hallenturniere stehen vor der Tür
Von Alex Reifschneider 
(Quelle: www.dfb.de)

Im Hallenfußball wird bis zur E-Jugend in der Regel mit 5 Feldspielern und einem Torwart gespielt. Hierbei spielen die meisten Teams mit 2 defensiven und 3 offensiven Spielern. Die defensiven und offensiven Räume lassen sich somit unter den Spielern gut verteilen. Ab der D-Jugend wird dann in der Regel nur noch mit 4 Feldspielern plus Torhüter gespielt. Damit ist auch die Anzahl praktikabler Spielsysteme auf das 2-2-System sowie die Raute begrenzt. Die Aufgabenverteilung im klassischen 2-2 ist recht einfach: 2 hinten, 2 vorne. Allerdings sind dadurch die Abstände zwischen den insgesamt vier vertikalen und horizontalen Positionslinien recht groß, was das mannschaftliche Zusammenspiel und die Kommunikation in Offensive wie Defensive etwas erschwert.