24. Februar 2017

C-Drenge fahren zur DGI-Landesmeisterschaft in Dänemark

UF-Drenge zur LM in DK
Die Koffer sind gepackt. Morgen früh geht es um 7.00 Uhr los Richtung Fredericia in Dänemark. Nachdem sich die C-Drenge bei den SdU-Turnieren und dem Sieg der Südschleswiger Meisterschaft für die dänischen Landesmeisterschaften qualifiziert haben, spielen sie nun gegen die Sieger aus den anderen dänischen Landesteilen um den dänischen Meistertitel. Auch wenn wir wissen, dass es mit dem dänischen Hallenfußball-System ohne Torwart und lediglich mit vier Feldspielern nicht einfach werden wird, so freuen wir uns vor allem auf ein tolles Fußballwochenende im größten Sportzentrum Dänemarks unter einem Dach.

Så er kufferterne pakket, i morgen tidlig kl 7.00 går turen til Fredericia i Danmark. Da ”Drenge” ne vandt det Sydslesviske Mesterskab i indendørsfodbold kvalificerede de sig samtidig til Danmarksmesterskab. Her skal de spille mod alle de danske kredsvinder. Vi ved godt det bliver en hård weekend, hvor der spilles med de danske indendørs regler. Der spilles uden målmand, 4 markspiller på banen og sidste mand har ansvar for målet, men må ikke bruge hænderne. Vi glæder os vildt til at være med ved DGI´s fodbold weekend i Danmarks største sportcenter.

23. Februar 2017

C-Junioren Team Förde bei der Futsal-Landesmeisterschaft

Nach dem Gewinn der Kreishallenmeisterschaft im Futsal hieß das nächste Etappenziel für die C-Junioren des Team Förde "Hallenlandesmeisterschaft 2017" in Henstedt-Ulzburg im Alstergymnasium. Am 18.02.2017 ab 9:30 Uhr durften sich unsere 14- und 15-jährigen Spieler mit den Siegern aus den anderen Landkreisen messen. Gespielt wurde in einer Vorrunde in zwei Gruppen, an die sich dann die Finalrunde anschloss. Als Gegner in der Vorrunde der Gruppe B standen auf dem Spielplan: Holstein Kiel, VfB Lübeck, Preetzer TSV, SV Eichede und der TSV Neustadt. Alle wussten schon im Vorfeld, dass das keine leichte Aufgabe für unsere Jungs werden würde. Und so kam es dann auch. Gleich im ersten Spiel ging es gegen VfB Lübeck, den späteren Finalteilnehmer und die Jungs aus Lübeck zeigten den Team-Förde-Kickern schnell, wer das Spiel in der Hand hatte: nach 12 Minuten hieß es 7:0 für die Jungs aus der Hansestadt und unsere Jungs gingen etwas geknickt und überrascht in die Kabine.


Lediglich im Spiel gegen den Preetzer TSV konnten die Kicker vom Team Förde einen Punkt holen und mussten sich somit den anderen Gegnern, wenn auch zum Teil knapp, geschlagen geben.


Ein Höhepunkt war hierbei sicherlich das Spiel gegen Holstein Kiel, in dem man merkte, dass unsere Jungs was zeigen wollten. Lange hielten sie das 0:0 und auch nach einem Rückstand holten sie mit einem ansehnlichen Tor noch den Ausgleich zum 1:1. Erst in der Schlussphase ließen dann die Kräfte nach und Holstein konnte noch zwei Tore zum 1:3 Endergebnis schießen. Alles in allem waren die LM für alle eine tolle Erfahrung und ein schöner Fußballtag!

UF-Puslinge Südschleswiger Meister

UF-Puslinge Südschleswiger Meister 2017
Die UF-Puslinge (F-Junioren) mit Trainer Ebi und Co-Trainer Jesper sind diesen Winter wieder mit zwei Mannschaften bei den SdU-Hallenturnieren angetreten - und das mit tollem Erfolg. Steht bei diesen Turnieren und grundsätzlich bei den F-Junioren der Spielspaß und viele Ballberührungen im Vordergrund, so wird im Gegensatz zu den Turnieren der deutschen Hallenrunden bei den dänischen Turnieren auch schon um Punkte und Tabellen gespielt. Um den Ausbildungsstand der Kleinsten mal im direkten Vergleich mit anderen Vereinen zu bewerten, ging der UF dieses Mal mit zwei unterschiedlich spielstarken Teams ins Rennen: UF I. mit Piet, Max, Hannes, Giulio und Lukas und UF II. mit Julius, Frida, Henry, Lenard und Jannes. Während bei UF II. der Spielspaß im Vordergrund stand, spielten im Team UF I. die spielstärksten Spieler und das Trainerteam war gespannt, wie beide Teams sich zeigen würden.

So schaffte UF II. von der Vorrunde bis zur Endrunde eine tolle Verbesserung ihrer Spielweise und des Kampfgeistes und verlangte den Gegnern alles ab. UF I. zeigte schon in der Vorrunde eine beeindruckende Dominanz und gewann alle Spiele. Hiermit qualifizierten sie sich für das A-Finale. Während im ersten Spiel HKUF noch knapp mit 1:0 gewinnen konnte, legten die UF-Kids im Rückspiel eine Schippe drauf und konnten trotz eines sehr starken Gegners mit 4:0 gewinnen. Danach wurden alle weiteren Spiele gewonnen, so dass sich die UF-Kicker dieses Mal die Golmedaille umhängen lassen konnten. Ein toller Erfolg und eine Beleg für einen tollen Trainingstand der kleinsten Kids.

Das diesjährige SDU-Turnier hat Kindern und Eltern wieder sehr viel Spaß gemacht und alle bedanken sich beim Veranstalter SdU für viele tolle Fußballstunden.