27. April 2016

Unsere Emmas werden mit dem KFV-RD-ECK Landesmeister

Die Fußball-D-Juniorinnen des KFV Rendsburg-Eckernförde konnten am letzten Wochenende bei Landesmeisterschaft den Titel holen. Landes-Verbandstrainer Dieter Bollow war nicht nur mit den sportlichen Leistungen der D-Juniorinnen zufrieden, auch das gute, aber kalte Wetter während der dreitägigen Fußball-Landesmeisterschaft in Gleschendorf, Ostholstein hielt sich noch bis zur Siegerehrung am Sonntag. Nach einem siebten Platz bei den Landesmeisterschaften im vergangenen Jahr, führten Trainer Felix Fleischer und Co-Trainerin Stefanie Will die Mädchen der Jahrgänge 2003 – 2006 bis ins Finale. Hier schlugen sie die Kreisauswahl Schleswig Flensburg in einem packenden Spiel mit vielen sehenswerten Spielzügen ungefährdet mit 4:1 Toren. Unsere D1-Spielerinnen Emma Jensen und Emma Ballay hatten an diesem Sieg mit jeweils einem Tor großen Anteil.

Die gegnerische Mannschaft wurde über den gesamten Spielverlauf weitgehend dominiert und auch in der Höhe verdient geschlagen; es gab sogar noch drei Aluminiumtreffer am gegnerischen Tor.

KFV-RD-ECK Landesmeister der D-Junioren
Obwohl zwei leistungsstarke Spielerinnen der Kreisauswahl nicht zur Verfügung standen, Lena Reimers und Melina Bünning nahmen in der U11 Landesauswahl außer Konkurrenz an der Landesmeisterschaft teil, wurde die Vorrunde in einer starken Gruppe bei fünf Spielen mit 13 Punkten und 12:0 Toren souverän abgeschlossen. Im Halbfinale trafen die Mädchen auf die Kreisauswahl des KFV Steinburg und konnten das Spiel mit 3:0 sicher für sich entscheiden. Im Turnierverlauf konnten sich acht Mädchen in die Torschützenliste eintragen. Die Chancen wurden zumeist genutzt und die Tore schön herausgespielt. Angeführt von Svenja Paulsen mit sechs Treffern, erzielte die Jüngste im Kader, Pia Baltz, Jahrgang 2006 zur großen Freude ihrer Trainer und Mitspielerinnen auch ein Tor. Trainer Felix Fleischer resümierte nach Turnierende, dass sich die Anstrengungen der vergangenen Jahre gelohnt haben und dass der Erfolg auch auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung beruht.

Den gesamten Turnierverlauf im Blick, sprach Verbandstrainer Dieter Bollow von einer erfolgreichen Landesmeisterhaft auf gutem und ausgeglichenem Niveau. Sorgen um qualifizierten Nachwuchs für den Mädchen- und Frauenfußball in Schleswig-Holstein braucht er sich nicht zu machen, weiß er doch, dass die unverzichtbaren Grundlagen für den Erfolg von den vielen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern in den Heimatvereinen gelegt werden.