26. März 2012

Viele Tore auf dem UF-Platz

Der letzte Spieltag vor den Osterferien war für die UF-Kicker Neuland: Während die E-2 spielfrei hatte, durften die Puslinge (F), die Miniputter (E-1) und die Drenge (C) jeweils gegen Gegner ran, die noch nie gegen die Hellblauen auf dem Platz standen. Den Anfang machten die UF-C-Kids am Samstagmittag gegen die Grünen Rasensportler vom VfR und hier sollte es pro Minute 0,2 Tore geben, womit den UF-Drenge im Stadtderby deutlich ihre Grenzen aufgezeigt werden sollten.
Gegen eine in allen Belangen überlegene Mannschaft des VfR gab es eine empfindliche 0:14 Niederlage. Obwohl die Hellblauen bis zur letzten Minute keinen Ball verloren gaben, konnten sie sich nur eine ernsthafte Torchance erarbeiten. Doch leider konnte Lennart Carstensen seine gute Leistung nicht mit dem Ehrentreffer krönen. Als Fazit dieses Spiels bleibt: Auf der nach oben offenen Dazulernskala ist noch deutlich Platz nach oben und 0,2 Tore pro Minute waren zumindest für die Zuschauer kurzweilig. Über die Osterferien bleibt Zeit, das Ergebnis zu verdauen und dann im Spiel gegen die SG HSW zu punkten.

Es folgen am Samstagnachmittag die Puslinge mit Ihrem Spiel gegen STS Surendorf und die Erfolgsserie der UF-F-Kids konnte fortgeführt werden: mit einem 3:1 schaffte die Medler-Truppe saisonübergreifend den 6. Sieg in Folge. Gegen einen stark spielenden Gegner taten sich die Hellblauen anfangs recht schwer. Die Surendorfer kämpften wie die Löwen um jeden Ball und zeigten nach vorne ein gutes Kombinationsspiel, wie man es sonst nur von den UF-Puslingen kennt. Die harmlosen Schüsse der Gäste waren allerdings eine leichte Beute für Robin Rathje im UF-Tor. Thorge Stöhr und Pepe Naase auf der ungewohnten Abwehrposition taten ihr Bestes und gingen ebenfalls hart, aber nicht unfair, in die Zweikämpfe. Nach und nach erspielten sich die UF-Kicker durch Nico Christiansen, Peer Höhner und Joris Wintjen ein Übergewicht im Mittelfeld. Eriko Klose arbeitete viel, aber Torchancen waren Mangelware und die Surendorfer blieben bei ihren schnell vorgetragenen Kontern stets gefährlich. Freia Mohrbach, Emma Jensen, Janne Rickert und Nele Medler (die für den verletzten Jakob Petersen ins Team rutschte) erhöhten aber immer mehr den Druck und schnürten die Surendorfer in der eigenen Hälfte ein. Der Ball lief dann immer besser und kurz vor der Pause war es wieder einmal Nele Medler, die eine tolle Kombination über Emma Jensen und Joris Wintjen eiskalt verwertete. Nach der Pause machte Surendorf noch mal richtig Druck und es dauerte eine Weile, bis sich die Kids wieder befreien konnten. Janne Rickert mit seinem 2. Saisontor legte mit seiner grandiosen Schusstechnik dann aber das 2:0 nach. Doch die Surendorfer schafften noch den Anschluss, nachdem die Abwehr dem hohen Tempo Tribut zollen musste und Peer im Tor machtlos war. Das Spiel drohte zu kippen, als dann doch wiederum Nele einen hervorragend vorgetragenen Konter mit dem 3:1 abschließen konnte. Jetzt hatten die UF-Kicker das Spiel im Griff und bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel. "Eine ganz starke Leistung gegen einen starken Gegner" bewertete ein stolzter UF-Trainer das Spiel. 
 
Den 3. Spieltag beendeten dann die E1-Miniputter am Sonntagmorgen gegen die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schlei 08. Der Zeitumstellung fiel zum Glück nur ein UF-Spieler zum Opfer, so dass Hans Markau immer noch 10 Jungs gegen den Tabellenzweiten auf das Feld schicken konnte. Und es begann gleich turbulent und die Hellblauen führten schon nach 3 Minuten 2:0. Damit hatten die Jungs aus Rieseby und Fleckeby wohl nicht gerechnet und waren im Anschluss deutlich verunsichert, so dass die Miniputter immer wieder gefährlich vor das Tor der SG kam - nur leider ohne zählbaren Erfolg. Nach und nach kamen die Jungs von der Schlei dann immer besser ins Spiel und brachten Lennart Bautze im UF-Tor ein paar Mal in Verlegenheit. Doch schafften die UF-Kicker dann mit einem beeindruckenden Kombinationsspiel und tollem Einsatz noch das 3:0 zum Halbzeitstand. Nach der Pause agierten dann die Grünen wesentlich aufgeweckter und es ergab sich ein sehenswertes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die SG zuerst eine Chance zum Anschlusstreffer nutzen konnte. Kurz vor Schluss gelang dann aber dem UF noch das 4:1 als Schlussergebnis. Alles in allem eine überzeugende Leistung und ein niemals gefährdeter Sieg einer aufgeweckten UF-Mannschaft. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses bleiben die Hellblauen aber in der Tabelle hinter der SG Schlei auf dem 3. Platz. Tabellenführer bleibt der ESV.